Geschichte der Psychiatrie : Zeitleiste

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Die Geschichte der Psychiatrie ist eine faszinierende Geschichte von Fortschritten, Rückschlägen und Veränderungen in der Art und Weise, wie wir psychische Gesundheit verstehen und behandeln. Von den ersten Ideen über psychische Störungen bis hin zu modernen Behandlungsmethoden hat die Psychiatrie einen langen Weg zurückgelegt. In dieser Zeitleiste entdecken wir die Schlüsselmomente, die die Entwicklung des Fachgebiets geprägt haben.

Frühe Geschichte der Psychiatrie

Über die Zeit der Jäger und Sammler und der frühen Agrarkulturen ist nicht viel bekannt. Es wird angenommen, dass die meisten Menschengruppen an Naturreligionen glaubten. Alle guten und schlechten Dinge wurden als Manifestationen übernatürlicher Kräfte angesehen, die sich der menschlichen Kontrolle entziehen. Persönlichkeitsstörungen wurden durch Naturgewalten, böse Geister und Teufel sowie durch die Auserwählung durch oder den Ungehorsam gegenüber Göttern verursacht.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass psychische Störungen auch als Krankheiten angesehen wurden, die man heilen konnte. Zu dieser Zeit wurde die Behandlung von Medizinmännern und Zauberern durchgeführt, da sie die Geheimnisse der Natur kannten. Sie besaßen auch ein großes Wissen über Kräuter und Gifte, die ebenfalls bei der Behandlung eingesetzt wurden; auch Hypnose und Suggestion spielten eine Rolle. Der Dämon musste aus dem Körper vertrieben werden, indem man ihn schlug, prügelte, aushungerte und ihm Kräutermischungen gab. Es wurden Gebetsriten und Talismane verwendet. In extremen Fällen war das Durchbohren des Schädels eine Möglichkeit.


2000 v. Chr.

In der Antike wurden Löcher in die Schädel von Menschen gebohrt, deren Verhalten damals als abnormal galt. Das nennt man Schädeltrepanation. Beweise für die Trepanation wurden in prähistorischen menschlichen Überresten von der Jungsteinzeit bis zur frühen Neuzeit gefunden. Höhlenmalereien zeigen, dass die Menschen glaubten, die Behandlung würde epileptische Anfälle, Migräne und psychische Störungen heilen. Der Dämon konnte durch dieses Loch im Schädel entkommen. Neues Knochenwachstum beweist, dass zumindest einige der Behandelten am Leben geblieben sind.


1550 v. Chr.

berichtete der Papyrus von Ebers, einer der wichtigsten medizinischen Papyri des alten Ägyptens, über klinische Depressionen. Der Papyrus besteht aus 110 Seiten, auf denen über 700 Krankheiten beschrieben werden. Damit ist er der größte Papyrus mit medizinischen Informationen aus dem alten Ägypten. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, von denen sich das größte mit dem Herzen beschäftigt. Es wird beschrieben, dass das Herz das Blut pumpt, aber auch, dass Tränen, Sperma und Urin von dort kommen. Sie dachten auch, dass das Herz Depressionen verursacht. Auch Demenz wird hier besprochen. Über das Herz steht geschrieben: „Wenn der Arzt seinen Finger auf irgendeinen Teil des Körpers legt, berührt er das Herz, denn es durchdringt alle Gliedmaßen durch seine Adern“.


1400 v. Chr.

In der Hindu-Schrift Atharva-Veda werden Geisteskrankheiten erwähnt. Die Veden sind gottgegebene Texte (ähnlich wie die christliche Bibel). Der Atharva-Veda befasst sich mit dem Platz des menschlichen Geistes in der Welt, seinen normalen und abnormalen Zuständen und nennt auch eine Reihe von Techniken zur Entwicklung der Persönlichkeit und zur Überwindung geistiger Leiden. Meditation und der spirituelle Weg werden als Heilmittel genannt.


1000 v. Chr.

Ein alter chinesischer Text dokumentiert Fallstudien von Demenz, „Wahnsinn“ und Epilepsie. Die Fallstudien erschienen im Huangdi Neijing (die neueste Übersetzung ist The Yellow Emperor’s Classic of Medicine), einer alten Abhandlung über Gesundheit und Krankheit, die der berühmte chinesische Kaiser Huangdi um 2600 v. Chr. verfasst haben soll. Huangdi ist jedoch eine halbmythische Figur. Die Texte stammen wahrscheinlich aus der Zeit zwischen 1000 und 300 v. Chr. und sind eine Zusammenstellung der Schriften mehrerer Autoren.

Griechische Zivilisation und Römisches Reich

Viele Städte hatten Tempel für Asklepios, den Gott der Heilung. Diese Tempel befanden sich in der Nähe von Heilquellen oder hoch in den Bergen. Um die Tempel herum entstanden so genannte Gesundheitszentren. Ein solches Asklepieion war eine Mischung aus medizinischem Zentrum und Kurort, in dem kranke Menschen eine Traumtherapie erhielten und sich entspannen und vergnügen konnten, egal ob sie geistig oder körperlich krank waren. Auch psychosomatisch kranke Menschen wurden dort behandelt.

Um das 5. Jahrhundert v. Chr. verschwand die Traumtherapie und es entstand eine wissenschaftlichere Herangehensweise an das Phänomen „Wahnsinn“. Das ist vor allem Hippokrates zu verdanken. Er gilt als der Begründer der modernen Medizin. Er trennte das Phänomen der Krankheit von Magie und Aberglauben und lehnte den griechischen Glauben ab, dass Krankheit eine Strafe der Götter sei. Außerdem betrachtete er psychische Erkrankungen nachdrücklich als behandelbare Krankheiten.

600 V. Chr.
Die ersten Schlaftherapienim Asklepieion fanden statt. Die Kranken wurden um den Altar gruppiert. Nach vorbereitenden Zeremonien wurden sie von süßen Gerüchen und sanfter Musik berauscht. In ihrem Traum erschien ihnen die heilende Gottheit. Durch diesen Tempelschlaf konnte ein kranker Mensch geheilt werden. Tagsüber wurden heilende Bäder, Diäten, Spaziergänge und spezielle Körperübungen durchgeführt. Wenn die Behandlung nicht half, wurde der Patient vom Tempelgelände verjagt und manchmal gesteinigt.


400 v. Chr.

Hippokrates war ein griechischer Arzt, der um 400 v. Chr. lebte und einer der ersten in der westlichen Welt war, der Krankheit nicht als Zauberei oder göttliche Strafe ansah, sondern Krankheiten anhand von körperlichen Symptomen diagnostizierte und dabei eine bestimmte Therapie verschrieb.

Er sah den Menschen als eine Miniatur-Verkörperung der vier Hauptelemente des Universums: Wasser, Erde, Luft und Feuer. Jedes dieser Elemente wurde im Körper durch eine Flüssigkeit repräsentiert. Er war überzeugt, dass die Gesundheit des Menschen vom Gleichgewicht der Körperflüssigkeiten abhängt; ein Ungleichgewicht würde Krankheiten verursachen. Es hieß, der menschliche Körper bestehe aus vier Arten von Körperflüssigkeiten: Schleim (Luft), Blut (Feuer), gelbe Galle (Erde) und schwarze Galle (Wasser). Dies wird als Lehre von den Körpersäften bezeichnet.

Hippokrates machte keinen Unterschied zwischen somatischen und psychischen Krankheiten. Vielmehr betonte er, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen wirklich leiden und deshalb wie andere Kranke behandelt werden müssen. Für Hippokrates befanden sich Menschen mit Depressionen oder Schizophrenie in einem Zustand des „Unbehagens“, genau wie ein Diabetiker oder jemand mit hohem Blutdruck. Ihm zufolge war das Gehirn der „Sitz des menschlichen Geistes“, das Organ des Bewusstseins, des geistigen Lebens und der Gefühle. Wenn das Denken und Verhalten eines Menschen abnormal war, handelte es sich um eine Erkrankung des Gehirns (Hirnpathologie). Neben der physiologischen Erklärung von Krankheiten glaubte er auch, dass Umwelt- und emotionaler Stress den Körper und den Geist schädigen können. Hippokrates teilte psychische Störungen in drei Hauptformen ein: Manie, Melancholie und Hirnfieber/Raserei.

Hippokrates war der erste, der eine Beschreibung der Schwangerschaftsneurose und der Angstneurose lieferte. Er lieferte bemerkenswert detaillierte Berichte über Symptome, die heute als Epilepsie, Delirium tremens, Hirnblutungen und Paranoia bekannt sind. Hysterie, so sagte er, wird dadurch verursacht, dass die Gebärmutter auf der Suche nach der Erfüllung ihres innigsten Wunsches durch den Körper einer Frau wandert: ein Kind. Die Therapie war einfach: Heiraten.

Ein Ungleichgewicht der Körperflüssigkeiten konnte mit der Ernährung geheilt werden. Für Hippokrates waren Hygiene und eine gesunde Lebensweise sehr wichtig, um Krankheiten vorzubeugen. Die Behandlung von Patienten mit psychischen Störungen bestand aus kalten oder heißen Güssen, Ruhe, Diät und Ablenkung in Form von Gesang und Musik.


390 v. Chr.

Platonunterschied vier Stufen des menschlichen Wissenserwerbs, argumentierte, dass alles Wissen angeboren ist und unterschied zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit.

350 V. Chr.
Chr.
schrieb Aristoteles ein philosophisches Buch zu einem psychologischen Thema: De anima (Über die Seele). Aristoteles war der erste, der eine implizite Unterscheidung zwischen Psychologie und Philosophie traf. Er untersuchte die Beziehung zwischen Seele und Körper.

200 V. Chr.
Die ersten anatomischen Modelle: Der griechische Arzt und Philosoph Herophilus untersuchte das Nervensystem und unterschied zwischen Sinnesnerven und Bewegungsnerven. Der griechische Anatom Erasistratus untersuchte das Gehirn und unterschied zwischen dem Kleinhirn und dem Großhirn.

130 V. Chr.
Der letzte große Arzt der klassischen Zeit war Claudius Galenus (Galen). Er folgte der Humoralpathologie des Hippokrates und war auch der erste experimentelle Physiologe.

Er verknüpfte vier Männertypen mit den vier Körperflüssigkeiten:

  • Blut: Die Dominanz des Blutes führt zu unterschiedlichem Temperament, hoffnungsvoll und kühn; sanguinischer Typ.
  • Gelbe Galle: erzeugt ein reizbares und schnell zorniges Temperament; cholerischer Typ.
  • Schwarze Galle: verursacht Melancholie; melancholischer Typ.
  • Schleim: langsam, dumpf, sekundär reaktiv; phlegmatischer Typ

Galenus erkannte, dass die psychische Persönlichkeit des Menschen eng mit seiner körperlichen Konstitution verbunden ist. Auch die Behandlung war eine Fortsetzung der Linie von Hippokrates. Die Patienten mussten sich viel ausruhen und durften sich nur mit angenehmen Dingen wie Baden, Singen, Tanzen und Massieren beschäftigen. In schwierigen Fällen griff er manchmal auch zu drastischeren Mitteln wie Aderlass und Erbrechen.

Da die Sektion des menschlichen Körpers zu seiner Zeit nicht erlaubt war, untersuchte er die Anatomie von Affen und Schweinen. Durch seine wissenschaftliche Untersuchung des Nervensystems konnte er die Rolle des Gehirns für die geistigen Funktionen hervorheben.

Zu dieser Zeit wurde erstmals zwischen vorübergehenden und chronischen psychischen Störungen unterschieden. Auch Illusionen und Halluzinationen wurden als etwas anderes verstanden. Cicero wies darauf hin, dass körperliche Beschwerden die Folge von psychischen Störungen sein können und legte damit den Grundstein für die Psychosomatik.

120 v. Chr.
setzte sich der römische Arzt Asklepiades von Bithynien für eine humane Behandlung von Menschen mit psychischen Störungen ein, indem er sie aus der Gefangenschaft befreite, um sie mit natürlichen Therapien wie Diäten und Massagen zu behandeln.

100 V. CHR.
Die Schriftrollen vom Toten Meer belegen den Unterschied zwischen den beiden „Temperamenten“ in der menschlichen Natur. Die Schriftrollen vom Toten Meer sind eine Sammlung von Manuskripten mit mehr als 900 Dokumenten, die in 11 Höhlen im Westjordanland an der Nordwestküste des Toten Meeres entdeckt wurden. Die Dokumente sind in Hebräisch, Aramäisch und Griechisch verfasst. Sie stammen aus der Zeit von etwa 250 v. Chr. bis etwa 50 n. Chr. Wahrscheinlich wurden sie um 68 nach Christus in den Höhlen versteckt. Mehr über die Schriftrollen vom Toten Meer.


60 n. Chr.

im Neuen Testament zwischen dem menschlichen Geist (durch den man mit Gott in Kontakt tritt), der Seele (Selbstbewusstsein und Persönlichkeit) und dem Körper (als Träger von Seele und Geist) unterschieden.


400 n. Chr.

begann Augustinus seine frühe und einflussreiche Schrift über den menschlichen Willen, ein zentrales Thema der Ethik. Philosophen des 18. und 19. Jahrhunderts wie Immanuel Kant, Arthur Schopenhauer und Friedrich Nietzsche würden dieses Thema weiter ausarbeiten. In seinen Werken beschrieb er auch seine persönliche Entwicklung und führte damit die autobiografische Forschungsmethode ein.

Psychiatrie im Mittelalter

Im frühen Mittelalter wurden die Geisteskranken, die als „gottesunwürdig“ galten, liebevoll in der Familie betreut oder in einem Kloster oder Hospiz untergebracht. Als die Städte wuchsen, änderte sich das. In vielen Städten wurde ein stabiler Käfig am Rathaus oder an einem Tor angebracht, in dem „rasende“ Patienten eingesperrt wurden.

Nach Ansicht der mittelalterlichen Menschen war der Wahnsinn eine Strafe Gottes oder das Werk des Teufels. Daher wurde der Wahnsinn zunächst auf verschiedene Arten bekämpft, indem der Teufel ausgetrieben wurde. Der friedlichste Weg war eine Pilgerreise. Mit dem Patienten wurden intensive Gebete gesprochen. Wenn das nicht half, wurden Schläge verabreicht. Der Patient wurde blutig gepeitscht und in einigen Fällen getötet. Im Spätmittelalter wurden vom Teufel besessene Frauen als Hexen bezeichnet und ertränkt oder verbrannt.

Im Mittelalter unterschied man vier verschiedene psychiatrische Krankheitsbilder: Insania (zu der Manie und Melancholie gehörten), Frenesis (Wahnsinn mit Fieber), Epilepsie (Fallkrankheit oder Mondkrankheit), Rabis (Tollwut).


500

Mit dem Untergang des Römischen Reiches ging die griechische und römische Zivilisation zu Ende, die Wirtschaft brach zusammen und das geistige Leben kam zum Stillstand. Der Einfluss der Kirche wuchs enorm. Die Kirche wurde vom Staat unabhängig gemacht und war das wichtigste Element der Einheit. Die Natur wurde als Spiegelbild des göttlichen Willens angesehen und lag außerhalb der Reichweite der menschlichen Vernunft. Die systematische Beobachtung, wie sie die Griechen betrieben, passte nicht in dieses System.

Im frühen Mittelalter wurden psychisch Kranke menschlich behandelt. Die Geistlichen übernahmen es, die Kranken in ihren Klöstern zu pflegen und zu heilen. Neben der Pflege bestand die Behandlung aus Gebeten, dem Berühren von Reliquien oder dem Trinken von selbstgebrauten Tränken, wenn der Mond abnahm. Dies führte auch zu Pilgerfahrten zu den Orten, an denen diese Reliquien aufbewahrt wurden. Es gab auch Ärzte, die Behandlungen durchführten. Diese Ärzte waren in ihrem Denken noch stark von Galenus beeinflusst.

Die Behandlung bestand aus einer Mischung aus Glauben, Magie und Wissenschaft. Aderlass, Erbrechen, Trepanation, Kräuter und, wenn das nicht half, eine milde Form des Exorzismus. Bei der Behandlung ging der Arzt davon aus, dass etwas in den Körper eingedrungen war, das auch wieder herauskommen musste, bevor der Patient geheilt werden konnte. Die psychisch Kranken aus ihrer eigenen Gemeinschaft werden nicht eingesperrt oder ausgesperrt. Die Familie bleibt haftbar und kümmert sich so lange wie möglich um die kranke Person (Familienpflege). Die Justiz berücksichtigt die Rechenschaftspflicht und die Rechtsfähigkeit.

Psychisch Kranke von außerhalb der Gemeinde waren oft Gegenstand von Spott und Misshandlung. Sie wurden außerhalb der Stadt untergebracht und an Pilger übergeben.

800
Muhammad ibn Zakariya al-Razi (865 – 925), der in der westlichen Tradition als Rhazes bekannt ist, war ein einflussreicher persischer Arzt, Philosoph und Gelehrter während des Goldenen Zeitalters des Islams und einer der ersten weltweit, der über Geisteskrankheiten und Psychotherapie schrieb. Als Chefarzt des Krankenhauses von Bagdad leitete er auch eine der ersten psychiatrischen Abteilungen der Welt. Vor allem zwei seiner Werke, El-Mansuri und Al-Hawi, enthalten Beschreibungen und Behandlungen von Geisteskrankheiten.

Eine der ersten psychiatrischen Krankenstationen wurde von arabischen Muslimen in Bagdad gebaut, gefolgt von Kairo im Jahr 800 und Damaskus im Jahr 1270. Im Islam galten psychisch Kranke als unzurechnungsfähig, verdienten aber eine humane Behandlung und Schutz.

1100
Der persische Arzt und Philosoph Avicenna behauptete, dass die drei Teile des Gehirns fünf verschiedene kognitive Prozesse ausführen: den gesunden Menschenverstand, die Vorstellungskraft, die Reflexion, die Schätzung und das Gedächtnis. Er erkannte die „physiologische Psychologie“ bei der Behandlung von Krankheiten, die mit Emotionen zu tun haben, und entwickelte ein System, um Veränderungen der Herzfrequenz mit inneren Gefühlen in Verbindung zu bringen.


1234

Der Franziskanermönch Bartholomäus Anglicus (ca. 1203 – 1272) beschrieb in seiner Enzyklopädie De Proprietatibus Rerum einen Zustand, der der Depression ähnelt. Er verschrieb depressiven Patienten Musik und Aktivitäten und „wahnhaften“ Patienten Schlaf und menschenfreundliche Fesseln. Bemerkenswerterweise sah er keine Dämonen als Verursacher von Geisteskrankheiten an.
Der Franziskanermönch Bartholomäus Anglicus (ca. 1203 – 1272) beschrieb in seiner Enzyklopädie De Proprietatibus Rerum einen Zustand, der der Depression ähnelt. Er verschrieb depressiven Patienten Musik und Aktivitäten und „wahnhaften“ Patienten Schlaf und menschenfreundliche Fesseln. Bemerkenswerterweise sah er keine Dämonen als Verursacher von Geisteskrankheiten an.


1250

Der Theologe Thomas von Aquin untersuchte die Natur der Seele im Verhältnis zum Körper (Körper-Geist-Problem).


1300-1500

Im späten Mittelalter verbreitete die Kirche die Vorstellung, dass die Gestörten vom Teufel besessen seien. Gestörte Menschen wurden von Krämpfen und Zuckungen geplagt und verhielten sich wahnsinnig mit Schaum vor dem Mund. Einer vom Teufel besessenen Person konnte nur durch eine Teufelsaustreibung geholfen werden. Zunächst geschah dies auf sanfte Weise, durch Gebet und Handauflegen. Doch später kamen private Teufelsaustreiber und wendeten immer härtere Methoden an. Vor allem Frauen wurden verdächtigt, vom Teufel besessen zu sein; sie wurden als Hexen bezeichnet. Die Inquisition wurde gegründet und verfolgte, verurteilte und verurteilte geistig gestörte und auch gesunde Menschen wegen des Verdachts auf Hexerei.

Psychiatrie und die Renaissance

Nur sehr langsam kamen die Mediävisten zu der Erkenntnis, dass Wahnsinn nicht durch dämonische Besessenheit erklärt werden kann. Auch die Kirche begann, sich gegen die Dämonenaustreibung zu wehren. Mit der Renaissance in Europa und der Wiederbelebung der wissenschaftlichen Methode wurden psychische Symptome wieder als mit dem Körper verbunden angesehen. Die europäischen Denker begannen, sich von religiösen Erklärungen für psychiatrische Symptome abzuwenden. Zu den frühen Befürwortern der Ideen der Renaissance gehörten Paracelsus, Cornelius Agrippa und Johannes Wier.

Obwohl die Verfolgung von Hexen in einigen europäischen Ländern bis 1750 andauerte, entstanden die ersten Irrenhäuser auch, um die „vom Wahnsinn Gepeinigten“ vor sich selbst und anderen zu schützen. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts gab es in Europa keine Irrenhäuser mehr. Es gab jedoch Tausende von Leprakliniken. In diesen Hospitälern begann die institutionalisierte Pflege oder besser gesagt die Einsperrung der geistig Verwirrten. Damals wurden Geisteskranke, die eine Gefahr für sich oder andere darstellten, in einem Kerker angekettet. Wenn nicht, wurden die „elenden cranksinnichen Personen“ untergebracht, manchmal für eine gewisse Summe Geld.

Die Anstalten nahmen sowohl Bettler als auch geistig Gestörte auf. Die einzige Behandlung in den Anstalten bestand darin, die Bewohner zur Arbeit zu schicken. Etwa zur gleichen Zeit entstanden spezialisierte Anstalten für geistig Verwirrte. Die Behandlung in diesen Anstalten: Verhungern lassen, Menschen zu Tode erschrecken und Aderlass.

1409
Im Jahr 1409 wurde in Valencia, Spanien, das erste psychiatrische Krankenhaus eröffnet: das „Hospital der unschuldigen Verrückten“.

1513
Die erste Stiftung wird in Stockholm gegründet. Die ersten Stiftungen in den Klöstern Haina, Merxhausen und Hofheim in Deutschland wurden von Phillippus dem Prächtigen, dem Sohn von Landgraf Wilhelm dem Zweiten, eröffnet.

1524
Marko Marulić veröffentlicht die Psichiologia de ratione animae humanae (Die Psychologie des menschlichen Denkens). Dies ist der älteste bekannte literarische Hinweis auf das Konzept der Psychologie.

1547
Die ersten Anstalten in England werden eröffnet. Das Bethlehem Hospital in Bishopsgate, außerhalb der Londoner Stadtmauer, begann mit der Aufnahme von Psychiatriepatienten. Diese Anstalt wurde bis ins 19. Jahrhundert zu einer der größten Touristenattraktionen Londons. Gegen eine Gebühr konnten Geisteskranke wie in einem modernen Zoo besucht werden.

1563
Der erste, der erkannte, dass Hexen eine „Krankheit im Kopf“ hatten, war Johannes Wier, ein Hofarzt aus Deutschland. Johannes Wier protestierte gegen die Verfolgung von Hexen. Laut Wier waren die Frauen, die hingerichtet wurden, keine Hexen, sondern unglückliche Frauen, die an Melancholie litten. Sie brauchten keine Strafe, sondern eine Behandlung.

1560
Die erste Stiftung in der Türkei wird gegründet.

1621
In seiner Anatomie der Melancholie vertritt Robert Burton die Ansicht, dass hinter der Depression Aggressionen stecken. Er schlägt ein therapeutisches Programm aus Bewegung, Musik, Medikamenten und Ernährung vor, wobei er betont, wie wichtig es ist, Probleme mit einem engen Freund oder, falls nicht vorhanden, mit einem Arzt zu besprechen.

1637
Der Philosoph Descartes machte den Unterschied zwischen dem menschlichen Geist als denkende Substanz und dem Körper als räumliche Substanz. Er war damit der erste, der eine klare Verbindung zwischen dem „Geist“ und dem (Selbst-)Bewusstsein herstellte. Er unterschied das (Selbst-)Bewusstsein vom Gehirn, in dem seiner Meinung nach die Intelligenz wohnt.

1656
König Ludwig XIV. von Frankreich gründete das Krankenhaus Pitié-Salpêtrière in Paris für Prostituierte und geistig Behinderte.

1664
Der englische Arzt Thomas Willis veröffentlicht Pathologicae cerebri, et nervosi generis specimen, ein wichtiges Buch über die Pathologie und Neurophysiologie des Gehirns. In diesem Buch entwickelte er eine neue Theorie über die Ursache von Epilepsie und verwandten Störungen und trug damit zur Entwicklung der Psychiatrie bei.

1672
Willis veröffentlicht die anatomische Abhandlung De Anima Brutorum, in der er die Psychologie in Bezug auf die Gehirnfunktion beschreibt.

1690
Der englische Philosoph John Locke veröffentlichte An Essay Concerning Human Understanding. Er beschrieb den menschlichen Verstand als eine ungeschriebene Seite (tabula rasa), die später durch Erfahrung gefüllt wird.

1709
George Berkeley veröffentlichte „An Essay Toward a New Theory of Vision“ (Versuch einer neuen Theorie des Sehens), in dem er behauptete, dass die geistigen Vorstellungen der Menschen ausschließlich aus anderen Vorstellungen und nicht aus physischen Objekten gebildet werden.

1713
Jakob Bernoulli veröffentlichte ein wichtiges Werk für die Entwicklung der Statistik: Ars Conjectandi.

1724
Von Schuldgefühlen wegen der Hexenprozesse von Salem geplagt, brach der einflussreiche englische Pfarrer Cotton Mather mit dem Aberglauben, indem er körperliche Erklärungen für Geisteskrankheiten dämonischen Erklärungen vorzog.

1732
Christian Wolff verwendete die Begriffe Psychologie und Bewusstsein erstmals in seinem Buch psychologia empirica. Ein zweites Buch über Psychologie mit dem Titel psychologia rationalis folgte im Jahr 1734.

1745
Julien Offray de la Mettrie veröffentlicht sein Buch Histoire naturelle de l’âme, in dem er argumentiert, dass physikalische Phänomene die Folge von organischen Veränderungen im Gehirn und Nervensystem sind.

1748
David Hume veröffentlichte An Inquiry Concerning Human Understanding, in dem er sich unter anderem mit der Zuverlässigkeit von Zeugenaussagen befasste.

1754
Étienne Bonnot de Condillac vertrat in seiner Traité des sensations die Ansicht, dass die Sinneswahrnehmungen die einzige Quelle des Wissens sind.

1758
Der englische Arzt William Battie veröffentlichte Treatise on Madness (Abhandlung über den Wahnsinn) und forderte die Behandlung von reichen und armen Psychiatriepatienten, um die Psychiatrie zu einem respektablen Beruf zu machen.

1765
Gottfried Wilhelm von Leibniz veröffentlichte posthum das Buch Nouveaux essais sur l’entendement humain, ein starkes Statement für die empirische Forschungsmethode.

1777
Der schottische Arzt William Cullen veröffentlicht das Buch First Line in the practice of Physic, in dem er den Begriff Neurose zur Definition von Geisteskrankheiten verwendet.

1781
Immanuel Kant veröffentlicht seine Kritik der reinen Vernunft, in der er versucht, die Fragen Was wissen wir? und Wie wissen wir? zu beantworten .

Die Anfänge der modernen Psychiatrie

Die Rückbesinnung auf die wissenschaftliche Methode, der Fokus auf die Würde des Einzelnen und der politische Glaube an Freiheit und Menschenrechte führten zu einer zunehmenden Sorge um psychisch gestörte Menschen.

Ende des 18. Jahrhunderts war die naturalistische Sichtweise von Hippokrates wieder auf dem Vormarsch. Das Augenmerk wurde wieder auf Anatomie und Physiologie gerichtet, und Ärzte empfahlen wieder die körperliche Behandlung von Geistesgestörten. Da man davon ausging, dass Geisteskrankheiten auf falsche Denkprozesse zurückzuführen waren, wurden die Fesseln ersetzt und die Anstaltsärzte konzentrierten sich darauf, den psychisch kranken Patienten zur Vernunft zu bringen.

Die sogenannte „moralische Behandlung“ begann. Den Bedürfnissen und Ängsten der Patienten wurde mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Alle Arten von sozialen Therapieformen wurden eingeführt. Die Menschen begannen, freundlich und verständnisvoll mit dem Patienten zu sprechen, von dem man nun annahm, dass seine Krankheit durch zu viel Anspannung verursacht wurde.

Die Nachteile der moralischen Behandlung waren Masseneinweisung und Moralisierung. Die Anspannung als Ursache für das Erkranken führte zu einer doppelten Segregation. Die Patienten wurden in großen Gruppen in einer Anstalt untergebracht und die Anstalt wurde weit weg vom Stress der Stadt gebaut. Man ging davon aus, dass eine Veränderung der Umgebung zu einer Besserung führt. Das Verhältnis zwischen dem Kranken und seinem Arzt glich dem von Herr und Knecht. Der Kranke musste sich dem Willen seines Arztes beugen, da nur er wusste, was gut für ihn war. Der Anstaltsarzt war ein „gutes Beispiel“ für die Patienten.

Die moralische Behandlung wurde in England „ moral treatment“ und in Frankreich „traitement morale “ genannt.

1785
Der italienische Arzt Vincenzo Chiarugi trug dazu bei, humanitäre Reformen in den Anstalten einzuführen, wie z.B. das Verbot von Fußfesseln als Mittel zur Fesselung von Psychiatriepatienten. Chiarugi trennte auch psychisch Kranke von Kriminellen. Das führte wider Erwarten zu mehr Ordnung und Frieden unter den Patienten.

Sein Eintreten für eine „moralische Behandlung“, Moral Treatment, wurde bis ins 20. Jahrhundert übersehen, wo seine Arbeit als Meilenstein in der Geschichte der Psychiatrie gilt.

1789
König Georg III. von England litt an einer schweren Geisteskrankheit. Die Mediziner der damaligen Zeit waren verwirrt. Seine zeitweise Besserung brachte sie auf die Idee, dass Geisteskrankheiten heilbar sein könnten.

Eine aktuelle wissenschaftliche Theorie besagt, dass er an der Krankheit Porphyrie litt. Diese Theorie wird jedoch von Forschern der St. George’s University of London in Frage gestellt, die nach einer ausführlichen Analyse der Briefe von König Georg III. zu dem Schluss kamen, dass er höchstwahrscheinlich an einer Gemütskrankheit litt.

1793
Der französische Arzt Philippe Pinel wird in die Anstalt Bicêtre im Süden von Paris berufen. Er gilt als der Vater der modernen Psychiatrie. Pinel war der erste Arzt, der eine Krankengeschichte seiner Patienten führte. Er betrachtete den Patienten aus einer medizinischen Perspektive und behandelte ihn liebevoll und wohlwollend.

Sein Essay„Memoiren über den Wahnsinn“ wurde als grundlegender Text der modernen Psychiatrie gefeiert. Darin plädiert Pinel für die sorgfältige psychologische Untersuchung von Menschen im Laufe der Zeit, weist darauf hin, dass Wahnsinn nicht immer kontinuierlich auftritt, und befürwortet die Entkriminalisierung psychischer Erkrankungen. Er betonte die Klassifizierung psychischer Störungen, aus der schließlich das ICD und das DSM hervorgingen. Im Jahr 1809 veröffentlichte er die erste Beschreibung der Demenz praecox (Schizophrenie).

Der Legende nach befreite Pinel auch psychisch kranke Menschen von ihren Ketten und begann mit der Moralischen Behandlung. In Wirklichkeit erlaubte Pinel blindlings Fesseln, wenn andere Mittel versagten. Es war Jean-Baptiste Pussin, der die eisernen Handschellen in Bicêtre (1797) durch Zwangsjacken aus Stoff ersetzte, nachdem Pinel zur Salpêtrière gegangen war. Pinel folgte Pussins Beispiel drei Jahre später, nachdem er Pussin zur Salpêtrière gebracht hatte. Heute ist bekannt, dass der Italiener Vincenzo Chiarugi schon vor Pinel psychisch Kranke von ihren Ketten befreite.

1796
Der York Retreat in England löste die Fesseln und folgte der Moralischen Behandlung.

Psychiatrie im 19. Jahrhundert

Das Wort „Psychiatrie“ wurde erstmals 1808 verwendet. Es sollte noch einige Jahrzehnte dauern, bis sich das Wort durchsetzte und die Psychiatrie als eigenständige wissenschaftliche Disziplin angesehen wurde. Zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts sprach man noch von Irrenärzten oder Aliens. Später wurden sie zu Psychiatern. Die Beziehung zwischen dem Gestörten und dem Behandler wurde zur Arzt-Patienten-Beziehung, die Krankenpflege konzentrierte sich ganz auf die medizinisch-körperliche Versorgung.

Im 19. Jahrhundert konzentrierte sich das wissenschaftliche Denken vor allem auf die organischen Ursachen von psychiatrischen Syndromen. Man ging davon aus, dass jede psychiatrische Erkrankung eine (identifizierbare) biologische Ursache hat. Psychiaterinnen und Psychiater begannen, psychische Störungen als (Gehirn-)Krankheiten und nicht als Störungen des Geistes zu betrachten. Der Schwerpunkt der Diagnose lag auf pathologisch-anatomischen Anomalien des Gehirns, Störungen der Funktion des Nervensystems und Veränderungen in der Zusammensetzung und Funktion der Körperflüssigkeiten. Diese Periode des medizinischen oder organisch-somatischen Modells dauerte bis in die 1960er Jahre.

Der deutsche Psychiater Wilhelm Griesinger kam als Erster mit biologischen Aussagen wie „Geisteskrankheiten sind Gehirnkrankheiten“ daher. Ihm folgten große Namen wie Wilhelm Wundt als Begründer der empirischen Psychologie und Emil Kraepelin, der als Erster psychische Störungen kategorisierte.

1808
Der deutsche Arzt Johann Christian Reil prägte den Begriff „Psychiatrie“.

1812
Der Arzt Benjamin Rush wurde mit der Veröffentlichung von Medical Inquiries and Observations Upon Diseases of the Mind, dem ersten amerikanischen Lehrbuch über Psychiatrie, zu einem der ersten amerikanischen Verfechter einer humanen Behandlung psychisch Kranker. Er gilt als „der Vater der amerikanischen Psychiatrie“. Das Logo der American Psychiatric Association trägt das Porträt von Rush.

Anna Hunt Marsh, eine Pionierin der psychischen Gesundheit in den USA, gründete in Vermont das Brattleboro Retreat, die erste unabhängige private Einrichtung für psychische Gesundheit. Die Behandlungsmethoden legten den Schwerpunkt auf frische Luft, körperliche Aktivität, pädagogische Bereicherung, therapeutische Arbeit auf dem Bauernhof und in der Küche sowie auf Hilfspersonal.

1818
Johann Spurzheim veröffentlicht Observations sur la phrénologie, ou la Naissance de l’Homme über Phrenologie, die Idee, dass die Form des Schädels Persönlichkeitsmerkmale verrät.


1820
schrieb Wilhelm Griesinger (1817 -1868) das erste moderne Lehrbuch der Psychiatrie,„Pathologie und Therapie der Psychischen Krankheiten„. Er argumentierte, dass jede psychische Krankheit eine physiologische Ursache hat. Er leitete Reformen in der Behandlung psychisch Kranker ein und änderte das bestehende institutionelle System. Er glaubte an die Integration psychisch Kranker in die Gesellschaft und schlug vor, kurzfristige Krankenhausaufenthalte mit Hilfen in der gewohnten Umgebung der Patienten zu kombinieren.
Im Vorwort der ersten Ausgabe der von ihm gegründeten führenden Psychologiezeitschrift Archiv für Psychiatrie und Nervenkrankheiten schrieb Griesinger: „Die Psychiatrie hat in ihrem Verhältnis zur übrigen Medizin einen Wandel erfahren. … Dieser Wandel beruht vor allem auf der Erkenntnis, dass Patienten mit so genannten ‚Geisteskrankheiten‘ in Wirklichkeit Menschen mit Erkrankungen der Nerven und des Gehirns sind, ….“

1822
George Combe bringt die Phrenologie mit seiner Veröffentlichung Essays on Phrenology, Or An Inquiry into the Principles and Utility of the System of Drs. Gall and Spurzheim, and into the objections Made Against It nach Amerika.

1821
Das Element Lithium wurde erstmals von dem englischen Chemiker William Thomas Brande aus Lithiumoxid isoliert und beschrieben.

1840
Friedrich August Rauch veröffentlicht in Amerika das Buch Psychology, or A View of the Human Soul; including Anthropology.

1841
Das erste Gesetz über Geisteskranke trat in Kraft. Dieses Gesetz enthielt Bestimmungen über die Anstalten und die Art und Weise der Aufnahme und Entlassung. Jede Provinz war von nun an verpflichtet, für ausreichende Pflegeeinrichtungen für ihre eigenen Geisteskranken zu sorgen. Die Anstalten wurden von Inspektoren beaufsichtigt. Die Aufsicht führte dazu, dass nur noch die effizienten Einrichtungen übrig blieben. Das theoretische Modell der Psychiatrie basierte auf der Trennung zwischen innen und außen. Es gab eine klare Trennung zwischen Person und Welt. Die Krankheit lag in der Person selbst und wurde nicht durch die Umwelt verursacht. Diese strikte Trennung finden wir auch in der Psychoanalyse.

Der Vorläufer des Royal College of Psychiatrists, damals noch als Association of Medical Officers of Asylums and Hospitals for the Insane bekannt, wurde in England gegründet.

1842
James Braid entwickelte die Technik der Hypnose auf der Grundlage der Ideen von Franz Anton Mesmer.

1844
Die Association of Medical Superintendents of American Institutions for the Insane (AMSAII), die Vorläuferin der American Psychiatric Association (APA), wird in Philadelphia, Pennsylvania, gegründet.

1845
In England und Wales wurden der Lunacy Act 1845 und der County Asylums Act 1845 verabschiedet.

1851
Dr. Samuel Cartwright, ein prominenter Arzt und eine der führenden Autoritäten seiner Zeit für die medizinische Versorgung von Sklaven, identifizierte zwei psychische Störungen: Drapetomia, die „Krankheit“, die Sklaven zum Weglaufen veranlasst, und Dysaethesia Aethiopica, eine Theorie über die Ursache von Faulheit bei Sklaven. Beide gelten heute als Beispiele für wissenschaftlichen Rassismus.

1852
Der französische Arzt Benedict Augustin Morel veröffentlichte Traite des Maladies Mentales (2 Bände); in der zweiten Auflage (1860) wurde der Begriff „dementia praecox“ hinzugefügt. (1860) wurde der Begriff „dementia praecox“ für Patienten hinzugefügt, die an „Stupor“ (Melancholie) leiden. 1857 veröffentlichte er Traité des Dégénérescences und förderte damit das Verständnis von psychischen Erkrankungen auf der Grundlage der Degenerationstheorie, die für den Rest des Jahrhunderts zu einem einflussreichen Konzept in der Psychiatrie wurde.

1855
Herbert Spencer veröffentlichte zwei Bände seiner „Principles of Psychology„.

1859
Charles Darwin veröffentlicht Die Entstehung der Arten.

Josef Breuer veröffentlichte Traite Clinique et Therapeutique de L’Hysterie.


1860
Gustav Theodor Fechner begründet die empirische Psychologie. Fechners wichtigstes Werk war das Buch Elemente der Psychophysik. Darin geht er von Spinozas Idee aus, dass physikalische Tatsachen und die Wahrnehmung dieser Tatsachen zwar nicht aufeinander reduziert werden können, aber zwei Aspekte einer einzigen Realität sind. Fechners Entdeckung besteht darin, eine mathematische Verbindung zwischen diesen beiden Tatsachen zu formulieren. Der von Fechner entdeckte Zusammenhang wurde später als Weber-Fechner-Gesetz bekannt und lässt sich wie folgt beschreiben: Die Empfindung ist proportional zum Logarithmus des Reizes.

1861
Paul Broca entdeckte ein Areal in der linken Gehirnhälfte, das für die Sprache von großer Bedeutung ist. Seine Entdeckung markiert den Beginn der Neuropsychologie.

1867
Henry Maudsley veröffentlicht Physiologie und Pathologie des Geistes.


1874
veröffentlichte Wilhelm Wundt, der als einer der Gründerväter der empirischen Psychologie gilt, die Grundzüge der Physiologischen Psychologie, das erste Lehrbuch der experimentellen Psychologie.Darin vertrat er die Ansicht, dass die Psychiatrie ein Zweig der medizinischen Wissenschaft ist, der wie die anderen Naturwissenschaften durch Beobachtung und Experimente untersucht werden sollte. Er hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Psychologie als unabhängige und empirische Wissenschaft. Er war der erste, der sein Fachgebiet auf eine wissenschaftliche Ebene erhob.
Im Anschluss an Fechner glaubte Wundt, dass psychologische Phänomene durch messbare Reize und menschliche Reaktionen darauf mit experimentellen Methoden untersucht werden können. Bis dahin war die Psychologie ein weitgehend theoretisch-philosophisches Fach, in dem alle möglichen Ideen über die Funktionsweise des menschlichen Geistes und des menschlichen Verhaltens aufgestellt wurden, ohne dass sie systematisch in der Praxis getestet wurden.

1875
William James eröffnete in Amerika ein Labor für experimentelle Psychologie. Anfangs diente es hauptsächlich für Demonstrationskurse.

1883
Der deutsche Psychiater Emil Kraepelin war ein Schüler von Wundt. Wie sein Lehrer glaubte Kraepelin, dass die Hauptursache für psychische Störungen ein biologischer und genetischer Defekt sei. 1883 veröffentlichte er ein Klassifizierungssystem, mit dem er die organischen Ursachen psychischer Störungen bestimmen konnte. Bei einigen psychischen Störungen sah er eine bestimmte Gruppe von Symptomen (Syndrome genannt) als so regelmäßig an, dass sie eine zugrunde liegende Ursache haben mussten. Er betrachtete jede psychische Krankheit als etwas anderes als alle anderen, mit eigener Entstehung, eigenen Symptomen, eigenem Verlauf und eigenem Ergebnis. Kraepelins Klassifizierung wurde zur Grundlage für die heutigen Diagnosekategorien und war ein wichtiger Ausgangspunkt für die Erstellung des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM), das auch heute noch verwendet wird. In seinem Lehrbuch für studierende und Artze wurden die Syndrome, die im Laufe des Jahrhunderts auftauchten, schriftlich festgehalten.

Kraepelin unterschied 2 große Gruppen von psychischen Störungen: Dementia praecox (frühere Bezeichnung für Schizophrenie) und manisch-depressive Psychosen. Er glaubte, dass ein chemisches Ungleichgewicht die Ursache der Schizophrenie ist und dass die manisch-depressive Störung durch eine Unregelmäßigkeit im Stoffwechsel verursacht wird. Seine Theorien dominierten die Psychiatrie zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

1879
Lightner Witmer verwendet zum ersten Mal den Begriff klinische Psychologie.

1884
William James veröffentlichte Was ist eine Emotion?

Zeitalter der Psychoanalyse

Ende des 18. und im 19. Jahrhundert kamen in Frankreich und Österreich unterschiedliche Ansichten auf, die davon ausgingen, dass psychische Krankheiten durch psychische Störungen verursacht wurden. Viele Menschen in Westeuropa litten unter „hysterischen“ Symptomen. Diese Symptome konnten nach dem somatisch-anatomischen Modell nicht mit dem Gehirn erklärt werden.

Um 1910 erhielt die materialistische klinische Psychiatrie ein wichtiges Gegenstück in Form der Freudschen Psychoanalyse. Freud betrachtete die Hysterie als eine sexuelle Störung, als einen Konflikt zwischen einer verdrängenden und einer verdrängten Instanz, wobei die Konversionserscheinungen als verzerrter Ersatz für sexuelle Befriedigung angesehen wurden, die auf normalem Wege nicht erreicht werden konnte.

Freud entwickelte die Psychoanalyse, um diese „neurotischen“ Patienten zu behandeln. Die Psychiatrie wurde bald das Fachgebiet, das für diese Behandlung bekannt war. Die Psychoanalyse wurde so zur ersten Behandlung für nicht eingewiesene Psychiatriepatienten. Sie schuf auch eine Dichotomie zwischen biologischer Psychiatrie und Psychotherapie, die bis heute anhält.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war die Psychoanalyse die wichtigste Behandlungsmethode in der Psychiatrie für nicht eingewiesene Menschen. Jahrhunderts die wichtigste Behandlungsmethode in der Psychiatrie für nicht eingewiesene Menschen. Rückblickend betrachtet, wurde sie sogar bei Krankheiten eingesetzt, bei denen sie wenig hilfreich zu sein schien. Empirische Belege für ihre Wirksamkeit waren rar, weil Psychoanalytiker Experimente weitgehend mieden und weil analytische Interventionen und ihre Ergebnisse naturgemäß schwer zu untersuchen sind. Dennoch haben viele Fallstudien gezeigt, dass die Psychoanalyse funktioniert, und die empirische Forschung scheint dies zu bestätigen.

1885
Hermann Ebbinghaus veröffentlicht Über das Gedächtnis, in dem er Experimente an sich selbst beschreibt.

1886
Sigmund Freud eröffnet seine Praxis in Wien.

1887
George Trumbull Ladd veröffentlicht Elements of Physiological Psychology, das erste amerikanische Werk, das die Ergebnisse der neuen experimentellen Psychologie enthält.

Unter der Leitung von Granville Stanley Hall wird das erste American Journal of Psychology veröffentlicht.

1889
James Mark Baldwin veröffentlicht den ersten Band seines Handbuchs der Psychologie.

Der erste internationale Psychologiekongress findet in Paris statt.

1890
William James veröffentlicht Principles of Psychology

1895
Sigmund Freud und Josef Breuer aus Österreich veröffentlichen Studien über Hysterie, die auf dem Fall von Bertha Pappenheim (bekannt als Anna O.) basieren und in denen die Gesprächskur (Psychoanalyse) entwickelt wird.

Freud war einer der einflussreichsten und umstrittensten Denker des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeiten und Theorien haben die modernen Ansichten über Kindheit, Persönlichkeit, Gedächtnis, Sexualität, Konflikte und Therapie geprägt.

Freuds und Breuers Wege trennten sich später aufgrund von Freuds psychosexuellen Erklärungen. Mehr zu Freuds psychosexueller Entwicklung.


1896
erstellte Kraepelin eine klinische Definition der „Demenz praecox“, die später in Schizophrenie umbenannt wurde.

Edward Titchener veröffentlicht einen Abriss der Psychologie.

1899
Sigmund Freud veröffentlichte „DieTraumdeutung„, die als der Beginn der Psychoanalyse angesehen werden kann. Er begründete die Disziplin der Psychoanalyse und Psychotherapie mit einer systematischen Theorie über die Beziehung zwischen bewussten und unbewussten psychologischen Prozessen.

1900
Der russische Neurologe Wladimir Bechterew entdeckt die Rolle des Hippocampus für das Gedächtnis.

1901
Kraeplin und der deutsche Psychiater Alois Alzheimer stellen den ersten Fall der später als Alzheimer-Krankheit bekannt gewordenen Krankheit fest.

Sigmund Freud veröffentlichte Die Psychopathologie des Alltagslebens.

1902
Der in der Schweiz geborene Psychiater Adolf Meyer wird Direktor des New York State Psychiatric Institute und beeinflusst die amerikanische Psychiatrie mit seinem Ansatz des „gesunden Menschenverstands“, indem er detaillierte Patientenakten führt; er prägt den Begriff „Psychohygiene“.

1905
Die französischen Psychologen Alfred Binet und Theodore Simon entwickelten den Binet-Simon-Test, um Schüler/innen auszuwählen, die zusätzliche Hilfe benötigen. Mit diesem ersten standardisierten psychologischen Test beurteilten sie die intellektuellen Fähigkeiten.

1906
Die ersten Studien zur Konditionierung wurden vom russischen Physiologen Iwan Pawlow veröffentlicht.

1908
Der Begriff„Schizophrenie“ wurde von dem Schweizer Psychiater Paul Eugen Bleuler geprägt. Er kommt aus dem Griechischen und bedeutet „gespaltenes Gehirn“, eine falsche Bezeichnung für die Krankheit.

1909
Im September besuchte Sigmund Freud die Clark University und beeinflusste die amerikanische psychiatrische Wissenschaft.

1910
Sigmund Freud gründete die Internationale Psychoanalytische Vereinigung (IPA), mit Carl Jung als erstem Präsidenten und Otto Rank als erstem Sekretär.

Boris Sidis eröffnete das Sidis Psychotherapy Institute (eine Privatklinik) in Maplewood Farms in Portsmouth, NH, um psychiatrische Patienten nach den neuesten wissenschaftlichen Methoden zu behandeln.

1911
Alfred Adler verließ Freuds psychoanalytische Gruppe, um seine eigene Denkschule zu gründen. Er warf Freud vor, zu viel Wert auf die Sexualität zu legen und seine Theorien auf seine eigene Kindheit zu stützen.

Die Amerikanische Psychoanalytische Vereinigung (APsaA) wird gegründet.

Eugene Bleuler definierte „dementia praecox“ als „Schizophrenie“ neu.

1912
Max Wertheimer veröffentlicht „Experimentelle Untersuchungen über die Wahrnehmung von Bewegung„, einen der grundlegenden Artikel der Gestaltpsychologie. Das deutsche Wort Gestalt steht für „Gesamtbild“, wobei das Ganze mehr ist als die Summe seiner Einzelteile. Ein Tisch ist zum Beispiel mehr als vier Balken und ein Brett, und die menschliche Persönlichkeit ist mehr als die Summe ihrer einzelnen beschreibbaren und messbaren Eigenschaften. Die Wahrnehmungspsychologie geht davon aus, dass der Mensch mehr erlebt als die Summe der einzelnen Sinnesreize.


1913
Aufstieg des Behaviorismus: John Watson veröffentlicht sein Manifest Psychology as the behaviourist views it. Damit wandte er sich gegen die damalige Psychologie, die sich weitgehend auf die Introspektion stützte und sich auf die Erforschung des Bewusstseins und des Geisteslebens konzentrierte. An ihre Stelle traten der Behaviorismus und die experimentelle Forschung, deren Schwerpunkt auf Beobachtbarkeit und Objektivität lag.
Die frühen Behavioristen widmeten sich vor allem der Tierforschung. Der klassische Behaviorismus wird als S-R-Behaviorismus bezeichnet (S = Stimulus = Reiz; R = Response = Reaktion). Es war ein sehr mechanistischer Behaviorismus, der danach suchte, wie Reize ein Verhalten auslösen und wie es beeinflusst werden kann. Die Lernprozesse wurden als Konditionierung bezeichnet. Diese Sichtweise war sehr stark von der Reflexphysiologie von Iwan Pawlow und anderen beeinflusst. Neben Watson war unter anderem auch Edward Thorndike ein wichtiger früher Behaviorist.

Carl Jung empfand Freuds Ansatz als zu dogmatisch und autoritär; in seinen Augen trat Freud nicht als Wissenschaftler, sondern eher als dominanter Kirchenvater auf. Er verwies auf Freuds Unfähigkeit, Religion und Spiritualität anzuerkennen, und entwickelte seine eigenen Theorien. Seine neue Denkschule wurde als Analytische Psychologie bekannt.
Das kollektive Unbewusste ist das, was Jung von Freud unterscheidet. Er nennt die Inhalte des kollektiven Unbewussten Archetypen, ererbtes unbewusstes psychisches Material, das der gesamten menschlichen Spezies gemeinsam ist.

Die Britische Psychoanalytische Gesellschaft wurde von Ernest Jones gegründet, der Freuds Biograph wurde.

Jacob L. Moreno war ein Pionier der Wiener Psychotherapie, der Spontaneität und Interaktion betonte; später wurden diese als Psychodrama und Soziometrie bekannt.

1914
Sigmund Freud veröffentlichte Über den Narzissmus: Eine Einführung.

1917
Sigmund Freud veröffentlicht „Einführung in die Psychoanalyse“ und „Trauer und Melancholie„.

1920
Der Schweizer Psychiater Hermann Rorschach entwickelt den Rorschach-Tintenklecks-Test.

John Watson und Rosalie Rayner führten das Little-Albert-Experiment durch, bei dem ein kleiner Junge durch klassische Konditionierung Angst vor weißen Ratten bekam.

1921
Sigmund Freud veröffentlicht die Gruppenpsychologie und die Analyse des Ichs.

1923
Der deutsche Pharmakologe Otto Loewi und der englische Neurowissenschaftler Sir Henry Dale entdeckten Acetylcholin, den ersten beschriebenen Neurotransmitter, und erhielten 1936 den Nobelpreis.

1924
Der deutsche Neuropsychiater Hans Berger entdeckt die menschliche Elektroenzephalografie.

Otto Rank veröffentlichte Trauma der Geburt, in dem er den Begriff „präödipal“ verwendete, was Sigmund Freud dazu veranlasste, seine Beziehungen zu ihm zu beenden.

1926
Die Société Psychanalytique de Paris wird mit Unterstützung von Sigmund Freud gegründet; die Nazis schließen sie 1940.

1927
Der österreichische Psychiater Manfred Sakel entwickelte die Insulinschocktherapie zur Behandlung von Psychosen, die erst in den 1970er Jahren wieder eingestellt wurde.

Der österreichische Arzt Julius Wagner-Jauregg erhielt den Nobelpreis für seine Erfindung der Malariatherapie gegen Neurosyphilis (damals Allgemeine Parese der Geisteskranken genannt). Er begann mit der Behandlung im Jahr 1917.

1928
Die Indian Association for Mental Hygiene wird gegründet.

Jean Piaget veröffentlichte Urteilsvermögen und Vernunft beim Kind.

1933
Der ungarische Psychiater Sándor Ferenczi veröffentlichte einen Artikel, in dem er Erinnerungen an sexuellen Missbrauch in der Kindheit als wahr ansah und eine psychologische Erklärung dafür gab, was Sigmund Freud dazu veranlasste, seine Beziehungen zu ihm abzubrechen.

1935

Der Neurologe und spätere Nobelpreisträger Egas Moniz führt an der Universität Lissabon die ersten systematischen Experimente zur Lobotomie durch, bei denen der frontale Kortex und der Rest des Gehirns durchtrennt werden.

Die indische Abteilung der Royal Medico-Psychological Association wurde dank der Bemühungen von Dr. Banarasi Das gegründet.

1938
Der italienische Neurologe Ugo Cerletti und der italienische Psychiater Dr. Lucio Bini entdeckten die Elektrokonvulsionstherapie (EKT) für die Behandlung von Schizophrenie.

Burrhus Skinner veröffentlichte The Behavior of Organisms: An Experimental Analysis, in dem er die Verhaltensanalyse einführte.

1939
Heinz Hartmann hat in dem Werk „Die Psychoanalyse und der Begriff der Gesundheit“ einen beeindruckenden Beitrag zur Definition von Normalität und Gesundheit im psychoanalytischen Sinne geleistet. Er war der Begründer der„Ich-Psychologie„, die davon ausgeht, dass das Ich seine eigene Energie und seine eigenen Beweggründe hat.

1942
Der Schweizer Psychiater Ludwig Binswanger beginnt mit der Existenziellen Therapie.

Die Kontroversen zwischen Sigmund Freuds Tochter Anna Freud und Melanie Klein, der Begründerin der Objektbeziehungstheorie, führten dazu, dass die Britische Psychoanalytische Gesellschaft dauerhaft in drei Lager gespalten wurde.

Carl Rogers veröffentlichte Counselling and Psychotherapy (Beratung und Psychotherapie), in dem er argumentiert, dass Respekt für den Klienten und ein nicht wertender Ansatz die Grundlage für eine effektive Behandlung psychischer Störungen sind.

Der Persönlichkeitstest Myers-Briggs Type Indicator (MBTI) wurde entwickelt. Der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) ist ein System zur Klassifizierung von Unterschieden in der Persönlichkeit von Menschen. Das Modell wurde auf der Grundlage der Theorien von Carl Gustav Jung entwickelt

1943
Abraham Maslow beschreibt seine Maslowsche Pyramide in dem Artikel A Theory of Human Motivation. Seiner Theorie zufolge streben die Menschen erst dann nach der Befriedigung der in der Hierarchie höher stehenden Bedürfnisse, wenn die Bedürfnisse auf der unteren Ebene befriedigt wurden. Die Maslowsche Bedürfnispyramide sieht folgendermaßen aus:

  1. Organische oder körperliche Bedürfnisse, diese physiologischen Bedürfnisse beziehen sich auf die Homöostase des Organismus und das körperliche Gleichgewicht. Dazu gehören die Bedürfnisse nach Schlaf, Essen, Trinken und Ausscheidung von Fäkalien. Maslow ordnet auch Sex und andere körperliche Bedürfnisse wie Sport und Komfort darunter ein.
  2. Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit: Der Einzelne beginnt, Sicherheit in einer organisierten kleinen oder großen Gruppe zu suchen. Das kann z. B. die Nachbarschaft, die Familie oder das Unternehmen sein. Typische Beispiele sind Wohnung, Arbeit und Beziehungen. Es wird versucht, diesem Bedürfnis durch ein umfassendes System der sozialen Sicherheit Rechnung zu tragen.
  3. Bedürfnis nach sozialem Kontakt, Bedürfnis nach Freundschaft, Liebe und positiv-sozialen Beziehungen.
  4. Bedürfnis nach Wertschätzung, Anerkennung und Selbstachtung, das die Kompetenz und das Ansehen in der Gruppe erhöht; legt Wert auf den Status im sozialen Kontext.
  5. Das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung oder Selbstverwirklichung ist das Bedürfnis, die eigene Persönlichkeit und die geistigen Wachstumsmöglichkeiten zu entwickeln und zu schätzen. Das soziale Umfeld ist als unterstützende Grundlage dieser Verwirklichungstendenz nicht von der Hand zu weisen.
  6. Bedürfnis nach Selbsttranszendenz. In den späteren Phasen seines Lebens differenziert er seine Auffassung von Selbstverwirklichung und betont die Selbsttranszendenz.


1945 Radikaler Behaviorismus:
B.F. Skinner unterschied zwei Formen der Konditionierung: die respondente Konditionierung (vgl. Pawlow), die hauptsächlich physiologische Reflexe beinhaltet, und die operante Konditionierung. Skinners Forschung konzentrierte sich ganz auf die operante Konditionierung. Um Verhalten vorhersagen zu können, muss man den Organismus und seinen Kontext im Blick haben. Dieser Kontext umfasst die biologischen Merkmale, die (Lern-)Geschichte und die aktuelle Situation. Die Verhaltensanalyse (und damit die Psychologie) wird eigentlich als Teil der Biologie betrachtet.

Kritik an Freud: Die Deutsch-Amerikanerin Karen Horney schreibt „Unsere inneren Konflikte“. Laut Horney wurden Neurosen nicht nur durch emotionale Konflikte in der Kindheit verursacht, sondern vor allem durch Beziehungen zu anderen Menschen. Sie folgte zunächst Freuds Theorie, führte aber später Nuancen ein. Sie gründete eine alternative psychoanalytische Vereinigung, die zu einer ernstzunehmenden Konkurrentin der klassischen gesetzestreuen Freudianer wurde. Ein wichtiger Unterschied zu Freud war auch ihr Fokus auf die Psychologie der Frau.

1946
Mary Jane Ward veröffentlichte den Roman The Snake Pit, der 1948 verfilmt wurde und Reformen in den staatlichen psychiatrischen Einrichtungen der USA auslöste.

1947
Die Indische Psychiatrische Gesellschaft wird gegründet. Auf Empfehlung der Bhore-Kommission wurde 1946 das All India Institute of Mental Health gegründet, das 1974 zum National Institute of Mental Health and Neurosciences (NIMHANS) in Bangalore wurde.

1950
Die World Psychiatric Association wird gegründet.


1952

Melanie Klein veröffentlicht erstmals die Objektbeziehungstheorie. In der Objektbeziehungstheorie wird die individuelle Entwicklung anhand der verschiedenen Beziehungen beschrieben, die das Kind im Laufe seiner Entwicklung zu den wichtigen Bindungsobjekten, vor allem zu Vater und Mutter, hat. Der zentrale Gedanke ist, dass die Repräsentationen der frühesten Beziehungen zu den primären Bezugspersonen – in der Regel den Eltern – in den späteren Beziehungen wieder aufgegriffen werden.

Die Anti-Psychiatrie

In den 1960er Jahren hatte sich die Wahrnehmung von psychisch gestörten Menschen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Psychiatrie deutlich verändert. Die Psychiatrie war aus ihrem Elfenbeinturm herausgetreten; psychiatrische Einrichtungen waren anders organisiert und für normale Menschen zugänglicher. Und der „Verrückte“ hatte begonnen, für sich selbst zu sprechen. Als Gegenstück zu Freud und dem wissenschaftlichen Ansatz der Psychiatrie entstand die Antipsychiatrie.

Die Antipsychiatrie existierte nicht lange, aber sie trug zur Demokratisierung der Psychiatrie bei. Die Summe der gesellschaftlichen Veränderungen, Sozialisierungs- und Demokratisierungsprozesse sorgte dafür, dass das individuell-medizinische und zugleich autoritäre Modell verändert wurde.

Der Begriff Antipsychiatrie wurde erstmals 1967 von dem südafrikanischen Psychiater David Cooper verwendet. Die anregenden Einflüsse für diese Gruppenbildung und Theorien kamen u.a. von Michel Foucault, Ronald D. Laing und Thomas Szas.

Als Gegenstück zu Freud und dem wissenschaftlichen Ansatz der Psychiatrie entstand die Antipsychiatrie. Die Antipsychiatrie widersetzt sich

  • Stationäre Psychiatrie und das Anstaltssystem im Allgemeinen.
  • Psychiatrie als soziales Kontrollinstrument in den Händen der Machthaber.
  • Das medizinische Modell.
  • Die negative Bewertung von Irrsinn und Wahnsinn.


1954
veröffentlicht Michel Foucault Maladie mentale et personnalité, über Medizin, Psychiatrie und Wahnsinn. In der ursprünglichen Fassung lehnte sich Foucault an die Psychoanalyse Sigmund Freuds und die phänomenologische und existenzielle Daseinsanalyse an. In der Neuauflage von 1962 ging er einen Schritt zurück: Aus historischer Sicht ist der „Wahnsinn“ eine soziale Konstruktion.

1960
Der Psychiatrieprofessor Thomas Szasz veröffentlicht „The Myth of Mental Illness“ (Der Mythos der Geisteskrankheit) undgeht davon aus, dass das, was als Geisteskrankheit bezeichnet wird, in Wirklichkeit Lebensprobleme und zwischenmenschliche Konflikte sind, die auch als solche erlebt und gelöst werden sollten. Hilfe kann durchaus gegeben werden, aber nicht in Form eines Arztes, der einem Patienten hilft. Die Krankheitsrolle ist hier schädlich und auch gefährlich für den Patienten: Sie beraubt ihn seiner persönlichen Verantwortung und Freiheit.

Foucault veröffentlicht Histoire de la folie à l’âge classique: Folie et déraison, das den „Wahnsinn“ seit der Renaissance untersucht. Sein Entwurf ist eine Kritik der Psychologie und Psychiatrie und der Art und Weise, wie die Disziplinen ihre Geschichte betrachten. Sie beschreiben ihre Entstehung im Zusammenhang mit der „Entdeckung“ ihres Forschungsgegenstandes: der „Geisteskrankheit“(maladie mentale) und einer zunehmend „humanen“ Behandlung des Patienten. Der psychisch Kranke wird als etwas angesehen, das schon immer existierte und erst in der Neuzeit entdeckt wird. Im Gegensatz dazu argumentiert Foucault, dass der „Wahnsinn“ nicht feststeht, sondern von der historischen Epoche bestimmt wird. Er sieht drei Phasen:

  1. In der Renaissance wurden Verrückte in der Kunst als Besitzer einer bestimmten Form von Weisheit dargestellt, nämlich dem Wissen um die Grenzen unserer Welt. In der Literatur zeigten sie die Grenzen dessen auf, was Menschen sind und was sie vorgeben zu sein.
  2. Die klassische Periode (17.-18. Jahrhundert): Während früher Geisteskranke am Rande geduldet wurden, werden sie jetzt zusammen mit Prostituierten, Landstreichern und anderen Randfiguren in Anstalten eingesperrt. In „The Great Confinement“ werden Abnormitäten als das Ergebnis moralischer Fehler betrachtet. Prostituierte, Landstreicher und Geisteskranke wurden als Personen betrachtet, die sich freiwillig für ihren Lebensstil entschieden haben. In diesen Einrichtungen entsteht das Bild des Wahnsinns als eine reale Kategorie, die untersucht und geheilt werden kann.
  3. In der Neuzeit (19. Jahrhundert -) sperren wir „Verrückte“ ein und beobachten sie, um sie zu heilen und die Gesellschaft zu schützen. Auch die Therapie entwickelt sich weiter.

Foucault bestreitet, dass dieser Übergang zu spezialisierten Einrichtungen ein moralischer Fortschritt ist. Für ihn ist die „aufgeklärte“ Behandlung von Patienten genauso grausam wie die vorherige Behandlung.

1961
Ervin Goffman schrieb Asylums (Asyls), Essays über die soziale Situation von psychisch Kranken und anderen Bewohnern. Das Buch war eine der ersten soziologischen Studien über die soziale Situation von psychisch Kranken in psychiatrischen Kliniken und leistete einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der sozialen Aspekte psychischer Erkrankungen.
Das Buch besteht aus vier Aufsätzen: „Characteristics of Total Institutions“ (1957); „The Moral Career of the Mental Patient“ (1959); „The Underlife of a Public Institution: A Study of Ways of Making Out in a Mental Hospital“ und „The Medical Model and Mental Hospitalisation: Some Notes on the Vicissitudes of the Tinkering Trades“. In den ersten drei Aufsätzen geht es um die Erfahrungen der Patienten, im letzten um die Interaktionen zwischen Gesundheitsdienstleistern und Patienten.
Goffman befasst sich vor allem mit den Einzelheiten der psychiatrischen Krankenhauseinweisung und mit der Art und den Auswirkungen des Prozesses, den er „Institutionalisierung“ nennt. Er beschreibt, wie die Institutionalisierung Menschen in die Rolle des guten Patienten sozialisiert, der „langweilig, harmlos und unauffällig“ sein muss, was Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen im Gegensatz dazu noch chronischer unbehandelbar erscheinen lässt.

Institutionen haben einen großen Einfluss auf die Interaktionen der Menschen, doch selbst an solchen Orten finden die Menschen Wege, ihre Rollen neu zu definieren und ihre Identität zurückzuerobern.
Asylantenheime trugen zur Reform der psychischen Gesundheit bei und führten dazu, dass die Zahl der großen psychiatrischen Krankenhäuser und der dort untergebrachten Menschen sank. Sie beeinflussten auch die Anti-Psychiatrie-Bewegung.

1975
Der Film Einer flog über das Kuckucksnestwurde veröffentlicht und prägte das Gesicht der Psychiatrie für eine ganze Generation. Vor allem die Elektroschock-Behandlung und die drohende Lobotomie hinterließen einen unauslöschlichen Eindruck. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ken Kesey aus dem Jahr 1962. Kesey wollte deutlich machen, dass Psychiatriepatienten nicht krank sind, sondern nur anders als andere. Der Roman und der Film spiegeln ein antipsychiatrisches Klima wider.

Klassifizierung, Medikamente und empirisch erprobte Therapie

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde ein offizieller Klassifizierungsversuch für psychiatrische Störungen unternommen. Die Klassifizierung sollte die vielen Interpretationen von Diagnosen vereinheitlichen. Auf diese Weise war es für Psychologen und Psychiater einfacher, Patienten zu vergleichen und Informationen auszutauschen. Wenn du wissen wolltest, ob eine bestimmte Behandlung bei Depressionen funktioniert, mussten zumindest alle Forscher das gleiche Verständnis des Begriffs „Depression“ haben.

Emotionale Beschwerden wurden zunächst kategorisiert und diagnostiziert und dann behandelt, indem man sich stark auf die spezifischen charakteristischen Symptome der Diagnose konzentrierte.

Die Ära der medikamentösen Behandlung in der Psychiatrie begann etwa zur gleichen Zeit mit der zufälligen Entdeckung der antipsychotischen Wirkung von Chlorpromazin (Chlorpromazin). Es folgte Haloperidol (Haldol), diesmal als Ergebnis einer gezielten Suche nach anderen Antipsychotika. Zur gleichen Zeit wurde das erste wirksame Antidepressivum Imipramin (Tofranil), eine zufällige Entdeckung, eingeführt. 1960 folgten schließlich die ersten Beruhigungsmittel vom Typ Benzodiazepin. In diesen Jahren wurde auch die rückfallprophylaktische Wirkung von Lithiumsalzen bei bipolarer Störung bekannt.

Die kognitive Therapie wurde definiert und empirisch nachgewiesen. Psychiatrische Patienten wurden von nun an fast ausschließlich ambulant (nicht stationär) behandelt, oft sowohl mit Medikamenten als auch mit einer Form von Psychotherapie.


1944

wurde Methylphenidat synthetisiert. Dies führte zur Entwicklung von Ritalin in den 1960er Jahren.


1948

Der australische Psychiater John Cade wies nach, dass Lithiumcarbonat Stimmungsstörungen (manische Depression) stabilisieren kann. Es war das erste wirksame Medikament zur Behandlung psychischer Erkrankungen.


1952

Das erste DSM, das „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“, wird veröffentlicht. Das DSM wurde erstellt, um eindeutige Definitionen zu schaffen, die eine Person erfüllen muss, um eine bestimmte psychische Störung zu haben. Es wurde 1968, 1980/7, 1994, 2000 und 2013 überarbeitet.

Die erste veröffentlichte klinische Studie mit Chlorpromazin, dem ersten Antipsychotikum (erfunden von Henri Laborit, Jean Delay und Pierre Deniker), wurde im Sainte-Anne Hospital Center in Paris durchgeführt. In Europa als Largactil bekannt, wurde es von Heinz Lehmann nach Montreal gebracht und Thorazin genannt.

Der erste Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) als Antidepressivum wurde entdeckt.

1953
Der in Russland geborene Chicagoer Physiologe Nathaniel Kleitman entdeckte denRapid-Eye-Movement-Schlaf (REM) und begründete damit die moderne Schlafforschung.

Der französische Psychiater Jacques Lacan brach mit der IPA und gründete die Société Française de Psychanalyse.

1954
James Olds und Peter Milner von der McGill University entdecken das Belohnungssystem im Gehirn.

Roger Sperry vom Caltech begann mit der Erforschung gespaltener Gehirne.

1955
Meprobamat kommt in den USA unter dem Namen Miltown auf den Markt. Es ist das erste Psychopharmakon für den Massenmarkt und bald eines der meistverkauften Medikamente.

1956
Gregory Bateson, John Weakland, Donald deAvila Jackson und Jay Haley begründeten die „Double-Bind“-Theorie der Schizophrenie. Ihnen zufolge entsteht Schizophrenie aus Situationen, in denen eine Person unterschiedliche oder widersprüchliche Botschaften im Gehirn empfängt.

Die englische Übersetzung von The Standard Edition of the Complete Psychological Works of Sigmund Freud wurde in 24 Bänden (1956-74) veröffentlicht.

1957
Arvid Carlsson zeigte, dass Dopamin ein Neurotransmitter im Gehirn ist.

Das erste trizyklische Antidepressivum (TCA), Imipramin, wurde in der Zirbeldrüse entdeckt.


1958

entwarf Nathan Ackerman ein Diagnosemodell, das die ganze Familie einbezieht. Dies war die erste beschriebene Systemtherapie, die nicht die Probleme eines Einzelnen betrachtet, sondern wie sie in einem System (in diesem Fall der Familie) zusammenhängen.
Inspiriert wurde er vom Begründer der Bindungstheorie John Bowlby, der zu dieser Zeit bereits in der Gruppentherapie mit Familien arbeitete.

Aaron B. Lerner von der Yale University isolierte das Hormon Melatonin, von dem man herausfand, dass es den Schlaf-Wach-Rhythmus reguliert.


1959
gründete Don Jackson das Mental Research Institute (MRI) zur Erforschung und Behandlung von Familien. Ein Jahr später gründete Nathen Ackerman, ein Kinderpsychiater, das Family Therapy Institute in New York.


1960

Das erste Benzodiazepin, Chlordiazepoxid, wurde unter dem Handelsnamen Librium eingeführt.

Paul Meehl verwendete das Diathese-Stress-Modell, um Schizophrenie zu erklären.

1963
US-Präsident John F. Kennedy führte ein Gesetz ein, mit dem das National Institute of Mental Health mit der Einrichtung von Community Mental Health Centres für Menschen beauftragt wurde, die aus staatlichen psychiatrischen Kliniken entlassen wurden.

Medard Boss begann mit der Daseinsanalyse.

1964
Ronald David Laing veröffentlichte Sanity, Madness and the Family (Vernunft, Wahnsinn und die Familie), in dem er behauptete, dass die Wurzeln der Schizophrenie in der „Familienbande“ liegen, in der Menschen dunkle Spiele miteinander spielen.


1967

Entstehung der kognitiven Verhaltenstherapie, der heute am weitesten verbreiteten Therapie. Aaron Temkin Beck modifizierte die klassische Verhaltenstherapie etwa zur gleichen Zeit wie Albert Ellis und ergänzte sie mit kognitiven Konzepten, die er vor allem bei der Psychotherapie von Depressionen einsetzte.

Im Kern geht sie davon aus, dass sogenannte irrationale Kognitionen (Gedanken) dysfunktionales Verhalten wie Vermeidungsverhalten oder Aggression verursachen. Die Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie konzentrieren sich darauf, den Inhalt dieser irrationalen Kognitionen zu verändern. Darüber hinaus werden Techniken aus der klassischen Verhaltenstherapie eingesetzt. In der kognitiven Verhaltenstherapie dienen diese jedoch dazu, die Kognitionen zu verändern.

Aus einer experimentellen Tradition heraus haben klinische Psychologen den Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie bei Depressionen, Angstzuständen und anderen Störungen empirisch validiert. Eine standardisierte Therapie kann nun anhand eines Buches durchgeführt werden; eine gezielte Symptomverbesserung dokumentiert den Erfolg oder Misserfolg. Diese Empirie ging auf Kosten der analytischen und dynamischen Therapien. Emotionale Symptome wurden zunächst kategorisiert und diagnostiziert und dann behandelt, indem man sich auf die spezifischen charakteristischen Symptome der Diagnose konzentrierte.

1968
Die humanistische Psychologie oder Psychologie der Dritten Kraft war eine Reaktion auf den Behaviorismus und die Psychoanalyse. Die Bewegung wurde von Carl R. Rogers und Abraham H. Maslow gegründet. Die humanistische Schule der Psychologie ist eher philosophisch als psychologisch. Es handelt sich um eine Bewegung amerikanischen Ursprungs, die auch in Europa einflussreich ist.

Die humanistische Psychologie vertritt eine positive Sicht auf die menschliche Natur. Sie geht davon aus, dass Menschen einen angeborenen Drang zur Selbstverwirklichung haben. Menschen können über ihre tierischen Instinkte hinausblicken und sich in kreativen Aktivitäten engagieren, die sowohl ihr eigenes Wohlbefinden als auch das der Gesellschaft verbessern. Die humanistische Psychologie befasst sich hauptsächlich mit der Entwicklungstheorie, der Psychotherapie und der Ausbildung von gesunden und psychisch kranken Klienten.

1970
Die US Food and Drug Administration (FDA) genehmigt Lithium als Medikament gegen akute Manie.

Der US Controlled Substances Act wurde verabschiedet und setzte LSD, DMT, Psilocybin, Meskalin und Marihuana auf die Liste I (keine anerkannte medizinische Verwendung).


1972

Der US-Psychologe David Rosenhan veröffentlichte das Rosenhan-Experiment, eine Untersuchung über die Gültigkeit psychiatrischer Diagnosen.

Die American Psychiatric Association strich Homosexualität als psychische Störung aus dem DSM.

Der Caucus of Gay, Lesbian and Bisexual Members of the American Psychiatric Association wurde offiziell gegründet. Eine Hauptaufgabe der Organisation war es, die Interessen der APA im Bereich der LGBT-Psychiatrie zu vertreten. Im Jahr 1985 änderte der Caucus seinen Namen in Association of Gay and Lesbian Psychiatrists.

1974
Salvador Minuchin entwickelte die strukturelle Familientherapie, eine Systemtherapie, die Probleme innerhalb einer Familie angeht, indem sie die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern oder zwischen Untergruppen der Familie abbildet.

1975
Margaret Mahler führt die Objektbeziehungstheorie in der Trennungs-Individuationsphase von Kindern weiter aus und geht davon aus, dass der Prozess der Trennung von der Mutter in den ersten drei Lebensjahren entscheidend für die Persönlichkeitsentwicklung ist.

1977
Die ICD-9 wurde von der WHO veröffentlicht. Die ICD-9 war ein internationaler Versuch, die sehr breite Diagnoselandschaft der Psychiatrie zu vereinheitlichen. Die ICD (International Classification of Diseases) ist das international standardisierte Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO), in dem alle Krankheitszustände und Diagnosen weltweit erfasst werden. Dazu gehören auch psychische Störungen. In Amerika verwenden wir das DSM als Leitfaden für psychische Störungen. Die meisten europäischen Länder verwenden das ICD.

George Engel entwickelt das biopsychosoziale Modell. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des medizinischen Modells der menschlichen Funktionsweise, das nicht nur biomedizinische Aspekte, sondern auch psychologische und soziale Faktoren berücksichtigt, die den Krankheits- und Heilungsprozess mitbestimmen.

Psychologische und soziale Aspekte werden im biomedizinischen Modell ignoriert, obwohl sie ein wichtiger Teil des Krankseins sind. Verhalten und Umwelt beeinflussen den Ausbruch, den Verlauf und die Wahrnehmung von Krankheit. Und Krankheit bzw. Kranksein wirkt sich auch auf das psychische Wohlbefinden und die sozialen Beziehungen aus.

Engel hat dieses biomedizinische Modell daher um psychologische und soziale Aspekte erweitert. Damit ist es möglich, auch psychologische und soziale Aspekte zu beachten und bei der Behandlung von Krankheiten zu behandeln

Andrey Lichko veröffentlichte Psychopathien und Charakterstärken von Teenagern.

1980
Das DSM-III von 1980 erlangte internationale Anerkennung. Das DSM-III war die erste Klassifikation, in der nicht von den Ursachen von Krankheiten ausgegangen wurde, sondern die weitgehend deskriptiv war.

Das DSM-III zeichnete sich aus durch: (a) einen deskriptiven und kausaltheoretischen Ansatz; (b) explizite Kriterien für die verschiedenen Diagnosen; (c) eine Hierarchie von Syndromen, die ebenfalls in den Kriterien definiert wurde; und (d) ein multiaxiales Klassifizierungssystem.

Die Verabschiedung eines deskriptiven Ansatzes ist einer der Hauptgründe dafür, dass im DSM-III die bis dahin wichtige Hauptkategorie der „neurotischen Störungen“ verschwunden ist. Neurotische Störungen wurden in affektive Störungen, Angststörungen, somatoforme Störungen, dissoziative Störungen und sexuelle Störungen aufgeteilt.

1982
Das Nationale Programm für psychische Gesundheit (NMHP) wird in Indien eingeführt.

1983
Die Europäische Psychiatrische Vereinigung wird gegründet.

1987
Das indische Gesetz zur psychischen Gesundheit wurde vom Parlament ausgearbeitet. Es trat im April 1993 in allen Bundesstaaten und Unionsterritorien Indiens in Kraft. Das Gesetz ersetzte den Indian Lunacy Act von 1912, der zuvor den Indian Lunas Asylum Act von 1858 abgelöst hatte.

1988
Fluoxetin (Handelsname Prozac), das erste Antipressivum mit selektivem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), kam als Medikament auf den Markt und wurde bald das am häufigsten verschriebene.

Die American Neuropsychiatric Association wird gegründet.

1990
Die Verwendung des „Blutsauerstoffspiegels“ (BOLD) in der MRT wurde erstmals von Dr. Seiji Ogawa entdeckt. Damit war es möglich, neben der Anatomie auch die Gehirnaktivität zu betrachten, was die psychologische Forschung ermöglichte. Kenneth Kwong wendete BOLD mit der MRT erfolgreich auf die menschliche Gehirnaktivität an und veröffentlichte die Ergebnisse 1992.

1991
John Bowlby und Mary Ainsworth veröffentlichen die Bindungstheorie. Im Mittelpunkt der Bindungstheorie steht die Bindung des Kindes an seine Eltern oder Bezugspersonen und deren Unterbrechung durch Trennung, Entbehrung und Verlust. Die Interaktion mit der Umwelt prägt ein Kind emotional und kognitiv.


1992
erschien die ICD-10. Diese Version enthielt eine viel umfassendere Klassifizierung psychischer Störungen, die einen weltweiten Konsens fand.

1994
Jeffrey Young entwickelte die schema-fokussierte Therapie, eine neue Form der Psychotherapie (cgt) für Patienten mit psychischen Störungen, die bis dahin als schwierig zu behandeln galten. Die schema-fokussierte Behandlung betont, wie wichtig es ist, die Ursprünge der Probleme in der Kindheit und die dadurch erlernten dysfunktionalen Schemata und Bewältigungsstile zu entdecken.

Das appetitzügelnde Hormon Leptin wurde entdeckt.

1996
Bill Clinton, Präsident der Vereinigten Staaten, unterzeichnet den Mental Health Parity Act, der vorschreibt, dass psychiatrische Erkrankungen von den Krankenkassen genauso behandelt werden wie andere medizinische oder chirurgische Erkrankungen. 2008 unterzeichnete Präsident George W. Bush eine geänderte Fassung.

2000
Forscher des Human Genome Project veröffentlichen eine grobe Karte des gesamten menschlichen Genoms.

Psychiatrie von heute und in der Zukunft

Trotz einer Fülle von Investitionen ist die pharmazeutische Innovation im Jahr 2000 zum Erliegen gekommen. Bis heute wurden keine neuen Arten von Psychopharmaka entdeckt. Die Hirnforschung ist wichtig, aber es ist klar, dass wir weit davon entfernt sind, die menschliche Psychologie auf neuronaler Ebene zu analysieren und zu behandeln. Die Unterscheidung zwischen medizinischer und psychologischer Forschung wird in den kommenden Jahren jedoch wahrscheinlich an Schärfe verlieren, wenn sich herausstellt, dass bestimmte genetische oder andere biologische Unterschiede mit psychischen Anfälligkeiten zusammenhängen.

Die Veröffentlichung des DSM-5 im Jahr 2013 löste viele Kontroversen aus. Es ist vielleicht an der Zeit anzuerkennen, dass viele Menschen mit psychischen Problemen, wahrscheinlich die meisten, nicht wegen ihrer Symptome eine Behandlung suchen, sondern wegen einer Mischung aus unangenehmen Gefühlen, Unzufriedenheit, stürmischen Beziehungen, unbewusster Selbstsabotage, dissoziativen Reaktionen und anderen Leiden, die sich nicht so einfach auf DSM-Diagnosekriterien reduzieren lassen. Die bequeme Vorstellung, dass die Gefühle der Menschen in eine „Problemliste“ destilliert werden können, ist vielleicht doch nicht so bequem.

Im letzten Jahrhundert haben sich viele verschiedene Behandlungsansätze herausgebildet. Der Kampf zwischen den verschiedenen Methoden wird weitergehen. Wir sind besser dran, wenn wir uns auf die Vielfalt einlassen, anstatt eine Wahl zu treffen. Eine robuste Psychiatrie der Zukunft wird alles umfassen: von den zellulären Grundlagen des Verhaltens über die Individualpsychologie, die Familiendynamik und die Systemtherapie bis hin zu sozialen Phänomenen, die jeden betreffen.

2002
Der European Brain Council wird in Brüssel gegründet.

Der Begriff für Schizophrenie wurde in Japan von Seishin-Bunretsu-Byō 精神分裂病 (Split-Brain-Krankheit) in Tōgō-shitchō-shō 統合失調症 (Integrationsstörung) geändert, um die Stigmatisierung zu verringern.

Die American Society of Endocrinologists (Amerikanische Gesellschaft für Endokrinologie) hat die besten Praktiken für Transgender-Kinder aufgestellt, darunter die Verschreibung von pubertätsunterdrückenden Medikamenten, gefolgt von einer Hormontherapie ab einem Alter von etwa 16 Jahren

2008
Die Tiefenhirnstimulation (Deep Brain Stimulation), die in den 1990er Jahren als Mittel gegen die Parkinson-Krankheit bekannt wurde, scheint auch eine Therapie für Depressionen und Zwangsstörungen zu sein. Andere psychiatrische Anwendungen werden derzeit untersucht.

2011
Leo Rangell ist gestorben. Als Ehrenpräsident der Internationalen und der Amerikanischen Psychoanalytischen Vereinigung setzte er sich für eine integrative Theorie für die Psychiatrie ein, um alle neuen Denkschulen zusammenzubringen, die einen Ansatz auf Kosten aller anderen betonten und den Berufsstand in Lager spalteten. „Ist es akzeptabel“, schrieb er in The Road to Unity in Psychoanalytic Theory, „dass ein Patient einen ödipalen Konflikt oder ein Problem mit seiner Selbstheilungskraft hat, je nachdem, welchen Therapeuten er aufsucht?“

2013
Das DSM-5 wurde von der American Psychiatric Association veröffentlicht. Es gibt viele Diskussionen über diese Version.

Die Research Domain Criteria (RDoC) des National Institute of Mental Health (NIMH) sind als direkte Kritik am DSM-5 entstanden. Dabei handelt es sich um einen Rahmen für die ganzheitliche Untersuchung psychischer Störungen auf der Grundlage der Neurowissenschaften. Anstelle von Kategorien konzentriert sich das RDoC auf sogenannte Domänen. Das Verhalten wird auf einem Spektrum von normal bis abnormal betrachtet.

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